Bikeathlon 2010

Frank Remke siegt in glühender Hitze
Erster Bikeathlon am 10.07.2010 in Riesenbeck / Organisatoren zufrieden

Frank Remke ist Sieger des ersten Riesenbecker Bikeathlons. In der Gruppe der Profis setzte sich er sich an die Spitze, gefolgt von Jens Jäger und Sebastian Grün, alle aus Riesenbeck. Das Feld der Amateure führte Andreas Grün aus Riesenbeck an, vor Thorsten Kurz aus Bünde. Platz drei erreichte die einzige teilnehmende Frau, Monika Averbeck aus Riesenbeck. Einen Sonderpreis gab für den nältesten Teilnehmer, den 62-jährigen Klaus Gondolatsch aus Hamburg.
Zum ersten Riesenbecker Bikeathlon – ein Wettkampf aus Radfahren und Schießen – hatten die Teutobiker und der Schützenverein „St. Hubertus Birgte“ am Samstag eingeladen. Teilnehmen konnte jedermann. Start und Ziel war die Schießanlage im Vogelsang.
Bei großer Hitze gingen insgesamt 16 Biker aus Riesenbeck, Gronau, Bünde und Hamburg an den Start, neun in der Gruppe der Amateure und sieben bei den Profis. „Einige Biker hatten ihre Teilnahme wegen der Hitze abgesagt“, informierte der Organisator Stefan Averbeck, der sich über die Resonanz aus den anderen Orten freute.
Nach einer Schießeinweisung und einer Streckenbesichtigung erfolgten ab 15 Uhr die Starts. Jeder Fahrer  ging einzeln ins Renner, immer mit einem Abstand von einer Minute, zunächst die Amateure, nach einer kurzen Pause die Profis. Die Biker fuhren insgesamt drei Runden auf einer festgelegten Strecke, die Amateure rund fünf Kilometer, die Profis achteinhalb Kilometer. Jeweils nach der ersten und der zweiten Runde schossen die Radler im Schießstand unter Aufsicht der St. Hubertus Schützen mit Luftgewehren. Aus Radfahren und Schießen wurde dann das Ergebnis ermittelt.
Stefan Averbeck zeigte sich mit dem ersten Riesenbecker Bikeathlon sehr zufrieden. Er dankte der Jugendfeuerwehr Riesenbeck für die Unterstützung bei der Streckenabsicherung und den vielen Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, bei der auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Auch kündigte Averbeck an, dass im nächsten Jahr wieder ein Bikeathlon geplant ist.

Statistik 2010