Bikeathlon 2016

 

Schnelligkeit allein reicht nicht!

 

Insgesamt 75 Teilnehmer begaben sich am Samstag zur siebten Auflage des Birgter "Bikeathlon" auf die Strecke.

 

Das ist für unseren Schützenverein schon eine außergewöhnliche Veranstaltung.“ Stefan Averbeck, Schützenbruder des Schützenvereins St. Hubertus Birgte, ist stolz darauf, dass der Birgter „Bikeathlon“ in diesem Jahr in die mittlerweile siebte Runde ging. Mit 75 Teilnehmern, die sich am Samstag am Start- und Zielpunkt an der örtlichen Grundschule einfanden, konnte sich das sportliche Event gegenüber den Vorjahren diesmal deutlich steigern.

Man kann nicht sagen, dass das hier eine regionale Veranstaltung ist“, meint Stefan Averbeck und verweist auf das Einzugsgebiet von 50 und mehr Kilometern, aus dem das Teilnehmerfeld extra für das Sportereignis angereist ist: Aus Emsdetten, Altenrheine, aber auch Melle und sogar Menden bei Iserlohn kamen die Bikeathleten. Sie hatten die Wahl, entweder in der mit 21 Teilnehmern besetzten Hobbyklasse zu starten – hier wurde unterschieden nach Männern und Frauen, mit oder ohne Rennrad sowie Staffel –, oder bei den Sportlern. Bei diesen gingen erstmals mehr als 50 Männer und Frauen aller Altersklassen an den Start mit jeweils einer Minute Abstand. „Der Startkorridor verlängert sich dadurch natürlich erheblich“, erklärt Stefan Averbeck, der selbst auch bei den Sportlern mitfuhr.

Dafür waren die Bedingungen in diesem Jahr während des gesamten Veranstaltungsverlaufs optimal: milde Temperaturen, bedeckter Himmel, aber kein Regen oder Wind, dazu mit der Grundschule und der angrenzenden, wenig befahrenen (aber trotzdem streckenpostengesicherten) Fahrstrecke ein perfekt geeignetes Gelände.

Drei Runden à 4,2 Kilometer sowie zwei Schießdurchgänge auf der Schießanlage an der Grundschule (je fünf Schuss stehend abgegeben auf die etwa 13 Meter entfernten, selbst gebauten Ziele) galt es für die Hobbyteilnehmer zu absolvieren; bei den Sportlern betrug die Strecke pro Runde 8,2 Kilometer, bei den Staffeln kam ein dritter Schießdurchgang dazu. Das Niveau sei, insbesondere bei der Sportgruppe, sehr hoch, betont Stefan Averbeck. So habe der schnellste Vorjahresteilnehmer beispielsweise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 38 Stundenkilometern erreicht. Aber auch die Hobby-Radler sind flott unterwegs. Sowohl mit als auch ohne Rennrad brachten es die Schnellsten in diesem Jahr auf Topzeiten von gut 25 Minuten. Aber Schnelligkeit allein reicht nicht; im letzten Jahr unterlag der schnellste Fahrer letztlich durch Fehler am Schießstand. „Man muss schon beides relativ gut hinkriegen“, verweist Averbeck auf die Bedeutung der Schießrunden – schließlich bringt jeder Fehlschuss eine Zeitstrafe von einer halben Minute ein.

In unseren Breiten eher unbekannt, erfreue sich der „Bikeathlon“ in Bayern größerer Beliebtheit, erklärt Stefan Averbeck. Das liegt an den dort vorhandenen Biathlon-Schießständen, die im Sommer auch für andere Veranstaltungen – wie eben „Bikeathlon“ – genutzt werden können. Doch nicht nur Schießstände – der Birgter Schützenverein verwendet eine selbst gebaute, mobile Anlage – sind nötig, auch Leute mit Schießberechtigung werden gebraucht. Da erweist sich der Schützenverein St. Hubertus als passender Ausrichter, verfügen doch viele seiner Mitglieder über genau diese Genehmigung. Mehr als zwei Dutzend Helfer waren am Samstag im Einsatz: als Zeitnehmer, Streckenposten oder eben auch als Durchführungshelfer am Schießstand.

Am Ende warteten auf die Sieger Pokale, die von der Firma Borgel Elementbau gestiftet worden waren. In der Hobbyklasse siegte bei den Herren mit Rennrad Thorsten Bischof vor Markus Flaspöhler und Dennis Berghaus. Bei den Herren ohne Rennrad konnte sich Mike Sonntag gegen Dieter Wienninger durchsetzen, Dritter wurde Maik Bischof. Christina Schichte holte bei den Frauen ohne Rennrad den ersten Platz vor Heike Witte und Nadya Bischof. Den Siegerpokal in der Kategorie „Hobby Staffel“ sicherte sich das Team I der GETEC Racing vor den „Mölf-Radlern“; Dritte wurden die Fahrer vom GETEC Racing Team II.

In der Sportlergruppe haben bei den Herren gewonnen: Manfred Ricklin vor Ingo Westermann und Jens Jäger; bei den Damen: Marietheres Rudolph-Meier vor Birgit Bölker und Anja Wesseler.


ERGEBNIS 2016             STATISTIK 2016