Bikeathlon 2014

Fünfter Bikeathlon in Birgte

“Ganz schön schweißtreibend. Und dann muss man noch beim Schießen ruhig bleiben!“ So empfanden es die meisten Teilnehmer am Samstagnachmittag beim fünften Bikeathlon des BSV St. Hubertus auf dem Schulhof der St. Bonifatius-Grundschule in Birgte. Aufgeteilt in Hobby- und Sportlergruppe mit und ohne Rennrad waren in der Hobby-Einzelgruppe insgesamt 16 Teilnehmer am Start, auch drei Staffeln hatten gemeldet. 21 Sportler, darunter vier Damen mit Rennrad, versuchten einen der Pokale zu holen. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Birgte, Riesenbeck und der näheren Umgebung, sondern auch aus der weiteren Region.

Während die Hobby-Fahrer 4,2 Kilometer dreimal durch das Birgter Feld fahren mussten und dazwischen am Start- und Zielort jeweils fünf Schüsse mit dem Luftgewehr auf die Klappscheiben abgeben mussten, fuhren die Sportler eine Extraschleife von 8,2 Kilometern je Runde.

Neben dem sportlichen Event kamen auch die Zuschauer auf ihre Kosten. Alle konnten sich bei einem Schätzspiel mit leeren Patronenhülsen in einem Glas versuchen. Es waren 1484; Sarah Eilixmann war mit 1448 am nächsten und gewann den Hauptpreis, ein Gutschein für das Haus Telsemeyer in Mettingen. Auf Platz zwei kam Ines Achtermann, Norbert Stockmann auf Platz drei. Die Kinder konnten sich auch einer Hüpfburg und Spielplatz austoben. Der neu gegründete Förderverein der Grundschule war ebenfalls präsent und konnte sich über gesammelte Spendengelder freuen.

Trotz des Schauers zum Start der Hobbyathleten, verlief die Veranstaltung reibungslos. Auf der nassen Strecke stürzte ein Sportler, er zog sich nur leichte Abschürfungen zu, so dass der anwesende Ersthelfer nicht eingreifen musste.

Am frühen Abend nahm Moderator Thomas König die Siegerehrung vor. Für die drei ersten Sieger der jeweiligen Leistungsklassen gab es Pokale und ein kleines Präsent. Bei den Hobby-Einzelkämpfern mit Rennrad siegte Thomas Beulting vor Michael Sperver und Nils Hartmann. Im Hobby-Einzel ohne Rennrad siegte Wolfgang Thörner, auf Platz zwei folgte Marvin Kurz, Platz drei erhielt Udo Leugering. In dieser Klasse fuhr eine Dame mit, nämlich Hannelore Thörner, die sich natürlich den ersten Platz der Damen erkämpfte und nur eineinhalb Minuten unter der Zeit des Herrensiegers blieb. „Die etwas anderen drei...“, eine der drei Staffelgruppen, siegte vor dem BSV Lage und den Damen „Flinke Mäuse“. Jens Jäger aus Birgte bestimmte souverän das Feld und gewann vor Michael Sperver, der sich nach Absolvierung der Hobby-Gruppe kurzfristig für die Sportlergruppe angemeldet hatte. Auf Platz drei folgte Frank Remke aus Riesenbeck.

In der Sportlergruppe der Damen wurde Petra Romberg Siegerin. Platz zwei errang Marietheres Rudolph-Meier, Platz drei Nora Wessendorf.

      Ergebnisse                                          Statistik

 Ergebnisse 2014                          Statistik 2014

Der Film:

http://youtu.be/G02DOpx6DsM